Unsere kleine Chronik

 

Bereits 1934 wurde in Schmölz die Gemeindeschwesternstation gegründet.

Schwester Anna Leimert war die 1. Diakonisse in Schmölz

Der Beitritt der Evang.- Luth. Kirchengemeinde zum Diakonischen Werk Kronach-Ludwigsstadt-Michelau erfolgte am 01.06.1974.

Bis 31.12.1985 waren es Ordensschwestern aus Selbitz und Augsburg.
Schwester Anita Wiegratz war die letzte Diakonisse in Schmölz.

Am 01.10.1989 wurde Monika Rebhan  von der Schmölzer Kirchengemeinde angestellt.

Neu Gründung


Bis zum 31.12.1995 war der Träger der Diakoniestation die Kirchengemeinde Schmölz.
Im Dezember 1995 wurde der Diakonieverein St. Laurentius Schmölz e.V. gegründet.

Am 01.01.1996 übernahm der neu gegründete Diakonieverein die Trägerschaft für die Pflegestation.

Seit Gründung des Diakonievereins war der Pflegedienst im Gemeindehaus neben der Kirche untergebracht.

Ende 2021 ist die Diakoniestation unter der damaligen Leitung von Mario Migenda und Verena Backert, in die Johann-Georg-Herzog-Str. 5 in Schmölz umgezogen.

Das neue Büro

ehemalige Leitung Mario Migenda, stellv. Leitung Verena Backert und Melanie Gratz

©2024 Diakoniestation Schmölz. All Rights Reserved. Designed By IPL

Search